Suchen

Mehrfamilienhaus Birgli, Brienz

 

Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli
Mehrfamilienhaus Birgli

Mehrfamilienhäuser Tracht in Brienz

Planung: Architekturbüro L2A Lengacher Althaus AG

Mehrfamilienhäuser Tracht, Brienz
Mehrfamilienhäuser Tracht, Brienz
Mehrfamilienhäuser Tracht, Brienz
Mehrfamilienhäuser Tracht, Brienz

«Die Gesetze sind gewachsen, während die Häuser häufig gleich geblieben sind», bringt es Peter Wyler auf den Punkt. Wo grössere Bauprojekte entstehen, ist es besonders wichtig, das bestehende Ortsbild zu erhalten und dennoch die Wohnqualität und vor allem den verfügbaren Platz zu optimieren. Mehrgeschossige Holzbauten sind besonders gut dafür geeignet. In diesem Sinne realisiert die Wyler Holzbau im Auftrag der Bank BBO Bank Brienz Oberhasli mit dem Architekturbüro L2A Lengacher Althaus AG zwei Mehrfamilienhäuser im Zentrum von Brienz, wo die obersten drei Geschosse im Holzelementbau erstellt werden.

Mehrfamilienhäuser Tracht, Brienz
Mehrfamilienhäuser Tracht, Brienz

Schweizer Holz
«Die zwei Häuser der BBO Bank Brienz Oberhasli sind aus Schweizer Holz gebaut. Die Fassaden sind mit sägerohem Lärchenholz aus dem Wallis verkleidet, und auch für die Tragkonstruktionen wurde das Holz aus der Schweiz verwendet», freut sich Danny Wyler über den Entscheid der lokalen Bank. Der Leiter Holzbau plant und koordiniert die Herstellung und Montage der Holzelemente. Wegen der knappen Platzverhältnisse ist diese recht herausfordernd, trägt aber entscheidend dazu bei, die knapp bemessenen Zeitpläne einzuhalten. Weil die Wandkonstruktionen in der Werkhalle fertig vorproduziert wurden, konnten die zwei Gebäude in je nur sieben Tagen aufgerichtet werden.

Mehrfamilienhäuser Tracht, Brienz
Mehrfamilienhäuser Tracht, Brienz

Zweifamilienhaus in Schwanden bei Brienz

Helle Räume und schöne Aussicht
Zweifamilienhaus in Schwanden
Zweifamilienhaus in Schwanden
Zweifamilienhaus in Schwanden
Zweifamilienhaus in Schwanden

Vor meinem ersten Kontakt mit der Konzept Wyler AG war ich mir nicht sicher, ob mein geplantes Budget für ein Haus mit zwei Wohnungen ausreichen würde. Peter Wyler zerstreute meine Zweifel mit der Präsentation von einem Projekt, dass im Budget lag und mich sofort begeisterte. Das vorgestellte Haus, war in der Mitte geteilt und hatte beidseitig je eine 4 ½ Zimmerwohnung mit grosser Galerie. Sowie eine grosse gedeckte Terrasse und einen Autounterstand.

Zweifamilienhaus in Schwanden
Zweifamilienhaus in Schwanden
Zweifamilienhaus in Schwanden
Zweifamilienhaus in Schwanden

Die grosse gezeichnete Fensterfront in der Südost-und Südwestecke würden dabei stets eine super Aussicht auf Berg und See eröffnen.Wir beschlossen dieses Projekt weiter zu verfolgen und gingen eine Schritt weiter zur Planung der Details. Hier gab es diverse knifflige Entscheidungen zu treffen. So z.B. über das zu verwendende Material, die Form und Farbe von Plättli in Küche und Bad und viele weiter Dinge.  Mit dem Erhalt der Baubewilligung war wieder eine Hürde geschafft. Und nun konnten schon bald die ersten Arbeiten bei den Unternehmen zur Ausschreibung vorgelegt werden.Als nächstes erhielt ich von der Konzept Wyler AG einen detaillierten Terminplan, der mich über Dauer und Zeitpunkt der auszuführenden Arbeiten informierte. Dann war es endlich soweit, der Bagger fuhr auf und es erfolgte der erste Spatenstich.Nun ging es zügig vorwärts und so entstand nach intensiver Bauphase, bei der ich jederzeit in der Person von Hannes Fankhauser als Bauführer, eine angenehme und kompetente Person als Ansprechpartner hatte, mein neues Zuhause.Seit einige Zeit wohne ich jetzt in meinem neuen Haus und geniesse die hellen Räume und die schöne Aussicht.Ich bedanke mich ganz herzlich bei Peter Wyler und seinem ganzen Team für die gute Zusammenarbeit. Ebenfalls bei allen Firmen und ihren Mitarbeitern für ihre geleisteten Arbeiten.

Hansjörg Stähli, Schwanden

Zweifamilienhaus in Schwanden
Zweifamilienhaus in Schwanden

Mehrfamilienhaus in Schwanden bei Brienz

MFH Schwanden bei Brienz
MFH Schwanden bei Brienz
MFH Schwanden bei Brienz
MFH Schwanden bei Brienz

Holzbau

MFH Schwanden bei Brienz
MFH Schwanden bei Brienz
MFH Schwanden bei Brienz
MFH Schwanden bei Brienz
MFH Schwanden bei Brienz
MFH Schwanden bei Brienz
MFH Schwanden bei Brienz
MFH Schwanden bei Brienz
MFH Schwanden bei Brienz
MFH Schwanden bei Brienz
MFH Schwanden bei Brienz
MFH Schwanden bei Brienz
MFH Schwanden bei Brienz
MFH Schwanden bei Brienz
MFH Schwanden bei Brienz
MFH Schwanden bei Brienz
MFH Schwanden bei Brienz
MFH Schwanden bei Brienz

Mehrfamilienhaus Flück, Brienz

Hybridbau: Die andere Holzbauweise    
Mehrfamilienhaus Flück, Ansicht 1
Mehrfamilienhaus Flück, Ansicht 2

Hybridbau ist eine Mischbauweise von Betonbau und Holzbau. Dabei werden die starken Eigenschaften beider Systeme kombiniert.

Als Holzbauer Werbung für Betonbauten machen? Das soll dieser Beitrag zwar nicht bezwecken, aber als erfahrene Holzbauer kennen wir auch die Vorteile anderer Bauweisen und kombinieren diese mit den Stärken des Holzbaus.

Insbesondere bei Mehrfamilienhäusern ergeben sich in Kombination mit Beton Vorteile: Grosse Spannweiten, einfacher Schall- und Brandschutz und vereinfachte Installation der Haustechnik sind möglich.

Vorgefertigte Aussenwände als Vorteil
Mehrfamilienhaus Flück, Ansicht 3
Mehrfamilienhaus Flück, Ansicht 4

Doch bei den Aussenwänden hat der Holzbau in allen Disziplinen die besseren Karten. In der Produktionshalle können die Aussenwände in Holzbauweise unter optimalen Bedingungen gefertigt werden.
Dies bringt die entscheidenden Vorteile des Hybridbaus auf den Punkt. Die vorgefertigten Aussenwände werden in kürzester Zeit montiert. Die Gebäudehülle wird geschlossen und der Innenausbau kann zügig voranschreiten.

Wärm- und Schallschutz
Mehrfamilienhaus Flück, Innenausbau 1
Mehrfamilienhaus Flück, Innenausbau 2

Für das Mehrfamilienhaus Flück galten einen erhöhten Wärm- und Schallschutz zu erzielen. Mit dem Hybridbau konnten wir diese Vorgaben optimal lösen und die Eigentümer und Bewohner können heute von den Vorteilen profitieren.